Brauchen Sie individuelle

Beratung für Ihren Museumsshop?

 

+41 76 427 44 40

info(at)matrouvaille.ch

_________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Alexandra Strobel, Leiterin Besucherdienst, Kommunikation und Marketing Kantonale Museen Luzern:

 

"Dominique Rosenmund wurde 2018 beauftragt, den Museumsshop des Natur-Museums neu zu konzipieren!"

 In dieser Konzeptphase fielen folgende Aufgaben an :

 

·       Analyse des Besucherverhaltens

·       Vergleichsanalyse mit div. Museumsshops

·       Vorschläge für Design- und Mobiliargestaltung

·       Neues Shop Sortiment

·       Erweiterung der Angebote mit themenbezogenen Produkten

·       Organisation der Umgestaltung und Instruktion der Kolleginnen des Besucherteams

 

Im Januar 2019 wurde der Museumsshop umgebaut und nach 3 Wochen wieder eröffnet. Die Verkaufsfläche wurde gut strukturiert und verdichtet. Produkte wurden ausgeschieden und ein vollständig neues Angebot zusammengestellt und eingekauft.

 

Nach einem halben Jahr durften wir folgende Ergebnisse konstatieren:

 

·       Massive Umsatzsteigerung

·       Positive Resonanz von Besucherinnen und Besuchern.

·       Attraktivitätssteigerung des gesamten öffentlichen Bereichs

·       Wachsender Kundenstamm des Museumsshops (ohne Museumsbesuch)

·       Verbesserung der Inventur und Abläufe innerhalb des ganzen Verkaufsteams

 

http://www.naturmuseum.ch/home.php?sL=die&sA=shop

________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Sämi Meyer Leiter Marketing und Gastronomie Gletschergarten Luzern

 

Wir haben Dominique im Rahmen der Weiterentwicklung des Gletschergartens beauftragt uns für die Feinplanung und Umsetzung des Museums Shop zu unterstützen. Insbesondere in den Bereichen

 

-Empfehlungen bezüglich Inneneinrichtung des Shops

-Produkt-Sourcing (Souvenirs, Postkarten, etc)

-Sortimentsgestaltung (zusammen mit schon vorhandenen Produkten und Produktideen)

-Entwicklung von Lösungsansätzen für passende Postkarten- und Poster Präsentation

-Generelle Warenpräsentation

 

Dominique hatte ein ausserordentlich gutes Händchen und Feeling, welche Produkte und welche Artc der Präsentation sich optimal in die Gletschergarten Vision, in bereits vorhandene Sortimentsteile und vorhandenen architektonischen

 

-Voraussetzungen einfügt. Ihre grosse Erfahrung war sofort spürbar.

-Die Zusammenarbeit mit ihr war sehr bereichernd und angenehm für uns. Sie überzeugte mit

-Guten Ideen und optisch ansprechenden Präsentations-Arten, welche in der Praxis funktionieren.

 -Nebst der visuellen Ausrichtung vergisst Sie aber nie die wirtschaftlichen Ziele, welche eine Museums-Shop erreichen soll.

 

 

Nach den ersten Wochen Betriebszeit habe ich ausschliesslich positive Feedbacks erhalten.

 

Falls wir in Zukunft neue Ideen oder Tipps benötigen, werde ich Dominique für den Gletschergarten wieder engagieren.

 

 

Ich kann Dominique sehr weiterempfehlen.

 

 

https://gletschergarten.ch/de/erlebnis/Bistro%20Salwideli

 

________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Direktor Historische Museum Luzern und Naturmuseum Luzern, Christoph Lichtin:

 

 

"Ich habe Dominique Rosenmund 2016 beauftragt, den Museumsshop neu zu konzipieren!"

 

 In dieser Konzeptphase fielen folgende Aufgaben an :

 

·       Analyse des Besucherverhaltens

·       Vergleichsanalyse mit div. Museumsshops

·       Vorschläge für Mobiliarumgestaltung

·       Überarbeitung des Shopangebots

·       Erweiterung der Angebote mit themenbezogenen Produkten je nach Ausstellungsprojekt

·       Organisation der Umgestaltung und Instruktion der Kolleginnen des Empfangsteams

 

Im Oktober 2016 wurde der Museumsshop umgebaut und nach drei Wochen wieder eröffnet. Insgesamt wurde die Verkaufsfläche besser strukturiert, platziert und verdichtet. Produkte wurden ausgeschieden und ein vollständig neues Angebot zusammengestellt und eingekauft.

Nach einem halben Jahr durften wir folgende Ergebnisse konstatieren:

 

·       Massive Umsatzsteigerung

·       Positive Resonanz von Besucherinnen und Besuchern

·       Attraktivitätssteigerung des gesamten öffentlichen Bereichs

·       Wachsender Kundenstamm des Museumsshops (ohne Museumsbesuch)

·       Verbesserung der Inventur und Abläufe innerhalb des ganzen Verkaufsteams

 

 

 

"Die wichtigsten Eckpunkte des neuen Konzepts und der Produkte wurden von Dominique Rosenmund in Absprache mit der Direktion erarbeitet. Die Prozesse und der Austausch waren jederzeit höchst angenehm. Als engagierte, kreative und wirtschaftlich denkende Fachfrau mit grosser Erfahrung kann ich Frau Dominique Rosenmund im Zusammenhang mit den oben beschriebenen Aufgaben jederzeit und uneingeschränkt empfehlen."

 

https://historischesmuseum.lu.ch/